Um ein Video über John Hanly zu sehen, klicken Sie bitte das Logo an

Über John Hanly

 

 

Seit jetzt vier Generationen haben sich die Hanlys auf die Herstellung von hochwertigen Decken, Schals und Stoffen aus Schurwolle, Merinowolle, Kaschmir, Lammwolle und Mohair spezialisiert.

 

„JOHN HANLY & Co Ltd.“ wurde 1893 gegründet. Bis vor kurzem war die Firma spezialisiert auf die Herstellung von Stoffen. Doch seit wenigen Jahren setzen sie ihre lange Tradition in einer eigenen Kollektion um. Mit eindrucksvollem Erfolg: die Decken, Schals und Mützen tragen die Handschrift irischer Meister ihres Fachs!

 

DIE JOHN HANLY STORY

 

"Weiche Wollstoffe in herrlichen Farben und traditionellen Designs sind das Markenzeichen der irischen Weberei „JOHN HANLY & Co. Ltd.“ schreibt „The British Shop“. Kein Wunder, denn das Familienunternehmen hat sich seit 1893 kontinuierlich entwickelt und konnte sich nur durch Qualität am Markt behaupten. Dabei hatte der Beginn des Unternehmens weniger mit Visionen als vielmehr der Sehnsucht nach Unabhängigkeit zu tun.

 

Das Irland um 1890 stand kulturell und wirtschaftlich unter englischer Herrschaft. Gerade war die „Home Rule“ im britischen Unterhaus gescheitert, eine Initiative, die den Iren eine größere Unabhängigkeit von England zugestehen sollte - zudem blühte der „Manchesterkapitalismus“. In Irland bedeutete dies, dass die Engländer sowohl die wenigen Industriestandorte beherrschten als auch große Teile des irischen Grundes besaßen.

 

Zu dieser Zeit lebte auch Denis Hanly mit seiner Familie zur Miete bei seinem englischen Arbeitgeber. Denis war Weber, der sich wie die meisten Iren, ausgebeutet fühlte. Immer wieder wurde er von dem Großgrundbesitzer aufgefordert, nach Kanada zu ziehen, um für den seinerzeit größten Textilstandort der Engländer zu arbeiten. Doch Denis wollte Irland nicht verlassen. Die Folge: er verlor seinen Job und musste auch sein Heim verlassen.

 

In seiner Not bezog Denis eine alte, verfallene Mühle in Ballyartella, nahe Nenagh, die schon lange leer stand. Der Plan war verwegen: hier wollte sich Denis selbständig machen – ohne Geld, ohne Unterstützung aber mit einer entschlossenen Familie und seinen Fähigkeiten als exzellenter Weber. Es dauerte ganze drei Jahre bis er die Mühle in Betrieb nehmen konnte und er seine Arbeit aufnahm.

 

Denis scherte die Schafe von den Bauern in der Nachbarschaft und erhielt so Schafsvlies. Er spann daraus Wolle, webte Stoffe und verkaufte sie an die Geschäfte der Umgebung, die daraus vor allem Anzüge fertigten. Obwohl Ballyartella dünn besiedelt war und es wenig Kunden gab, baute Denis Hanly mit Fleiß und Können ein erfolgreiches, kleines Unternehmen auf. Sein Sohn John übernahm die Firma später und führte sie unter dem heutigen Namen zu Ansehen in ganz Irland.

 

1952 dann der Rückschlag: die sechsstöckige Mühle brannte nieder, und auch das benachbarte Wohnhaus der Hanlys fiel den Flammen zum Opfer.

 

Aber wie schon zu den Zeiten von Denis, ließ sich die Familie wieder nicht entmutigen. Unter der Leitung von Joseh Hanly, Johns Sohn, errichtete sie neue Gebäude und beschloss, den Produktionsprozess von nun an zu verändern. Die Garne wurden von jetzt an nicht mehr selbst gesponnen, sondern auf dem heimischen und internationalen Markt zugekauft. Joseph Hanly konzentrierte sich von nun ausschließlich auf das Weben von feinen Stoffen.

 

Schon bald genoß die "JOHN HANLY & Co Ltd." einen ausgezeichneten Ruf weit über Irland hinaus. Zahlreiche Premiumkunden wie John Magee, Bogner, Schneiders. Ralph Lauren oder Odermark ließen bei den Hanlys die Stoffe für ihre Textilen herstellen.

 

Vor einigen Jahren nahm dann der Urenkel von Denis eine weitere Veränderung vor: Brian stellte irische Designer ein und entwarf von nun an seine eigene Kollektion.

Damit setzt Brian Hanly, gemeinsam mit seiner Schwester Sarah, die Familientradition jetzt in eigenen Decken, Schals, Sakkos und Mützen um. Heraus gekommen ist eine Marke, die für weiche Wollstoffe in herrlichen Farben und traditionellen Designs steht. Wie gesagt.

Unsere Öffnungszeiten

Montag - Freitag10:00 - 17:00
Samstag10:00 - 15:00
Mittwoch10:00 - 15:30
Außerhalb der Saison haben wir kürzere Öffnungszeiten. Schicken Sie uns gerne eine mail, sollten Sie extra anreisen: info@gwandhaus-füssen.de. Wir versenden Ihre neuen Lieblingsteile auch zu Ihnen nach Hause.

Druckversion | Sitemap
© Gwandhaus